Über uns

Freifunk ist ein dezentrales und unabhängiges Netzwerk mit Zugang zum Internet. Freifunk bedeutet uneingeschränkte, offene und freie digitale Teilhabe. Jeder kann sich kostenlos über Wlan verbinden, ohne Anmeldung und ohne Passwort. Jeder darf Freifunk nutzen und auch erweitern.

So funktioniert Freifunk

Überall, wo man in Konradsreuth ein Wlan mit der Kennung „franken.freifunk.net“ empfangen kann, kann man sich mit dem Handy, Laptop oder Tablet einfach verbinden.
Das funktioniert aber nur, wenn möglichst viele einen Teil Ihres Internetanschlusses zur Verfügung stellen. Je mehr das machen, desto dichter, sicherer und schneller wird das Netz, denn jeder Freifunkrouter, der einen anderen in Reichweite hat, verbindet sich automatisch mit ihm.

Profitiere ich selbst vom Freifunk?

Ja wenn möglichst viele mitmachen, kann keiner mehr das Netz abstellen – wenn der eigene DSL-Anschluss eine Störung hat, so hat man immer noch Internet. Freifunk heisst auch mehr Ausfallssicherheit